Beste Bio-Läden

Der Zeitplan für die Leserwahl

An dieser Stelle finden Sie alle wichtigen Termine und Abläufe im Zuge der
Leserwahl Beste Bio-Läden.

Im Oktober vorbereiten ...

1.

Zusätzliches Werbematerial einplanen

Bestellen Sie rechtzeitig das passende Werbematerial zur Aktion ab Oktober.
Plakate und Aufkleber als zentrale Hingucker zum Beispiel informieren Ihre Kunden und motivieren sie zum Abstimmen.

.

2.

Aktion personalisieren

Überlegen Sie sich, wie Sie die Abstimmung für Ihre Kunden noch interessanter gestalten können. Wie wäre es zum Beispiel mit eigenen Gewinnen? Damit setzen Sie klare Prioritäten und zeigen Ihren Kunden, wie wichtig ihr Feedback für Sie ist.

3.

Mitarbeiter einbeziehen

Planen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern den Aktionszeitraum und überlegen Sie, wie und wo Sie Ihr Werbematerial einsetzen möchten, um die Kunden gezielt anzusprechen.

4.

Aktion im Newsletter ankündigen

Wenn Sie einen Newsletter verschicken oder eine Homepage haben, dann binden Sie einfach den Link www.besterbioladen.de ein und laden Sie Ihre Kunden dazu ein, online abzustimmen.

5.

Ankunft Schrot&Korn-November-Heft

Zur November-Ausgabe verschicken wir zusätzlich ein kostenloses Basis-Paket mit Werbematerial zum Start der Aktion.
Falls Sie gerne zusätzliche Impulse an die Kunden senden möchten, bestellen Sie das Aktiv- oder Premiumpaket unter „Werbematerial“

Im November aktiv sein ...

1.

Aufmerksamkeit erregen

Platzieren Sie Ihr im Oktober angefordertes Werbematerial, Plakate und Aufkleber gut sichtbar im Ladenbereich. Die Aufkleber eignen sich auch, um auf Tüten, in Einkaufswagen und –körben, auf freien Flächen, Pinnwänden oder Scheiben und im Theken- oder Kassenbereich auf die Aktion hinzuweisen – kurzum überall dort, wo die Kunden verweilen.

2.

Offline-Abstimmung - Schrot&Korn offensiv präsentieren

In der November-Ausgabe der Schrot&Korn befinden sich die Post-Wahlkarten für die Abstimmung zu den Besten Bio-Läden. Positionieren Sie deshalb die Hefte gut sichtbar im Blickfeld der Kunden.

3.

Online-Abstimmung - Karten als Erinnerungsstütze

Mit den Online-Hinweiskarten als kleine Beilage zum Einkauf können Sie Ihre Kunden an die Möglichkeit erinnern, online abzustimmen. Der abgedruckte QR-Code ermöglicht die Wahl per Handy direkt im Laden oder von unterwegs.

4.

Zusätzliche Wahlkarten zur Verfügung stellen

Im Schrot&Korn-Basis-Paket finden Sie zusätzliche Karten für die Offline-Abstimmung. Bevor Sie diese Ihren Kunden anbieten und im Laden präsentieren (beispielsweise zusammen mit den Online-Karten im Dispenser) stempeln Sie die Karten bitte mit Ihrer Adresse, damit eine eindeutige Zuordnung der Bewertungen gewährleistet ist.

5.

Kunden gezielt ansprechen

Auf jeden Fall lohnt es sich auch, die Kunden gezielt auf die Aktion anzusprechen. Vereinbaren Sie doch im Team, dass die Mitarbeiter jeden Kunden über die Abstimmungsmöglichkeiten informieren und sie darüber aufklären, warum Ihnen jede Rückmeldung wichtig ist. Dann können Sie auch auf die tollen Gewinn-Chancen in der Schrot&Korn hinweisen und die Wahlkarten mitgeben.

6.

Zwischenstand abfragen

Ende November erhalten Sie eine kurze Mail-Information, in der Sie erfahren, wie viele Post-Wahlkarten und Online-Rückmeldungen bis dorthin bei uns eingegangen sind, auch um gezielt noch mehr Kunden für den Wettbewerb zu begeistern.

Im Dezember nachfassen ...

1.

Den Endspurt antreten

Versuchen Sie, Ihre Kunden ein letztes Mal zur Teilnahme zu motivieren, bevor die Aktion endet.

2.

Teilnahmeschluss

Am 6. Dezember endet die Aktion. Karten, die nach Teilnahmeschluss eingehen, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

3.

Auswertung der Kundenstimmen

Mitte Dezember werden die Ergebnisse Ihrer Kundenbewertungen ermittelt: Jede gültige, direkt beim Verlag eingegangene Bewertung zählt. Ab 20 gültigen Rückmeldungen werden alle Ergebnisse auch für die Vergabe der Sieger-Urkunden berücksichtigt.

!

Im Januar erstes Feedback sehen ...

1.

Einladung zur Gala

Anfang Januar erhalten die Gewinner der Leserwahl Beste Bio-Läden eine Einladung zur Urkunden-Gala auf der BioFach 2018.

2.

Detailliertes Feedback einholen

Auf den Wahlkarten und Online besteht für Ihre Kunden die Möglichkeit, gezieltes Feedback abzugeben. Das möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten! Deshalb schicken wir Ihnen Mitte Januar eine Mail mit den Kommentaren Ihrer Kunden.

Im Februar Ergebnisse nutzen ...

1.

Urkundenverleihung

Die Gala findet am 15. Februar auf der BioFach in Nürnberg statt, bei der die Gewinner der Leserwahl ausgezeichnet werden.

2.

Komplettes Ergebnis erhalten

Ende Februar schicken wir Ihnen via E-Mail das komplette Ergebnis der Abstimmung für Ihren Laden.

3.

Anregungen im Team besprechen

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Wünsche Ihrer Kunden so direkt präsentiert zu erhalten und besprechen Sie die Noten und Kommentare im Team. Vielleicht können Sie einige Anregungen direkt umsetzen, für andere Überlegungen anstellen und auf lange Sicht planen.

4.

Lassen Sie Ihre Kunden teilhaben

Um Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie das Feedback entgegengenommen haben, teilen Sie ihnen die Ergebnisse und Ihren Dank doch einfach direkt mit - entweder im persönlichen Kontakt, auf Ihrer Website oder durch einen Eintrag im Newsletter. Auch die Urkunde darf natürlich im Ladenbereich präsentiert werden