Bestes Bio 2020: Ausgezeichnete Bio-Produkte der Schrot&Korn Kundenbefragung prämiert

Am 14. November 2019 wurde zum zweiten Mal die Auszeichnung „Bestes Bio“ verliehen. Der bio verlag bietet damit Herstellern die Möglichkeit, bereits bekannte oder neue Produkte direkt von ihren Kunden bewerten zu lassen.

Gut 700 versierte, bio-affine Kunden nutzten diese Gelegenheit und beurteilten Bio-Produkte in elf Kategorien. Die Auswahl der Befragungsteilnehmer erfolgte aus über 5.000 Bewerbungen. Die ausgezeichneten Produkte wurden nun im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg prämiert.

Nach einem Aufruf bei den Lesern des Naturkostmagazins Schrot&Korn konnten sich bio-affine Kunden online bewerben, um die teilnehmenden Produkte zu beurteilen. Mit den Ergebnissen dieser Kunden­befragung erhielten Hersteller von Bio-Produkten damit direkte Rückmeldungen von ihren Kunden: Gefällt mein Produkt den Kunden? Entsprechen Qualität und Textur den Erwartungen? Ist das Verpackungsdesign ansprechend? 100 Befragte pro Produkt beurteilten diese nach einer Reihe von Kriterien wie beispielsweise Geschmack, Verpackungs­design und Textur. 21 Unternehmen stellten sich mit ihren 31 Produkten den Beurteilungen der Verbraucher. Die 26 besten wurden nun prämiert.

Dieses Jahr wurden rund 3.400 Produktproben an die knapp 700 Verbraucher versandt. Geprüft wurden dabei ausschließlich Naturkost- und Natur­kosmetik-Produkte, die im Biofach­handel gelistet sind. Mit dabei waren Säfte, Brotaufstriche, Milch­alternativen, Müslis, Speiseöle, Nudelspezialitäten, aber auch Shampoo und Körperpflegeprodukte.

Ausgezeichnet wurden die Produkte, die mindestens 80 Prozent der höchst­möglichen Bewertung erhielten. Sechsundzwanzig Produkte wurden prämiert. Davon erreichten zwanzig Produkte Bewertungen zwischen 80 und 90 Prozent, sechs Artikel knackten sogar die 90-Prozent-Marke. Die Hersteller dürfen nun für ein Jahr das Label Bestes Bio verwenden.

Das nächste Auswahlverfahren für „Bestes Bio 2021“ beginnt im März 2020. Hersteller können schon jetzt Produkte anmelden.

Die 26 ausgezeichneten Produkte sind:

  • Das ungesüßte Protein-Müsli von Allos
  • Krunchy Joy Mohn-Erdbeere-Zitrone von Barnhouse
  • Schafsmilchspezialität cremig gerührt von Bergerie
  • Leinöl nativ von Bio Planète
  • Knusperecken Reis-Erbse von Byodo
  • Premium Bio-Kokos-Mandelmus von Dr. Goerg
  • Premium Bio-Kokosöl von Dr. Goerg
  • Schwarzes Sesammus von Jean Hervé
  • Blumenbrot Schwarzer Reis von Le Pain des Fleurs
  • Aktiv glättende Tagescreme von Logona
  • Pflege-Shampoo Bio-Brennnessel von Logona
  • Grüne & Kalamata Oliven al naturale von Mani
  • Natives Olivenöl extra Polyphenol von Mani
  • Lupinenkaffee, instant von Naturata
  • Bio-Hanföl von Ölmühle Fandler
  • Gnocchi nach traditioneller Rezeptur von Pasta Nuova
  • Schupfnudeln aus Kartoffeln von Pasta Nuova
  • Kokos- & Mandelmuss mit Dattel von Rapunzel Naturkost
  • Aperino Curcuma Ingwer, alkoholfreier Bio-Aperitif  von Salus
  • Ayran von Schrozberger Milchbauern
  • So Hafer ! Hafermilch von Sojade
  • So Soja ! Alternative zu Quark Natur von Sojade
  • bioC Immunkraft von Voelkel
  • Granatapfelsaft von Voelkel
  • Für die Sinne - Pures Glück von Yogi Tea
  • Krauseminze Zitrone mit Pfefferminze von Yogi Tea

In Frankreich bereits etabliert

Auf dem französischen Markt ist das „Meilleur Produit Bio“ bereits seit 7 Jahren durch den bio verlags-Partner Biotopia etabliert. In 2018 wurde das bewährte Konzept erstmals auf dem deutschen Bio-Markt umgesetzt. „Seit Bestehen unseres Verlages sind wir von der Qualität von Bio-Produkten überzeugt“, so Sabine Kauffmann, Geschäfts­führerin der bio verlag gmbh. „Wir finden es eine gute Sache, mit ‚Bestes Bio‘ die Produkte hervorzuheben, die Bio-Käufer überzeugen konnten.“

bestes-bio.com

Pressekontakt:

bio verlag gmbh, Magnolienweg 23, 63741 Aschaffenburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Imke Sturm
imke.sturm@bioverlag.de, Tel.: 0172 – 32 50 222

Zurück