bio verlag gehört zu den besten Arbeitgebern für Frauen 2019

Deutschlands führendes Frauenmagazin BRIGITTE und die Personalmarketing-Experten von TERRITORY Embrace küren zum zweiten Mal „Die besten Arbeitgeber für Frauen“. Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen zählt der bio verlag zu den 120 besten Arbeitgebern für Frauen deutschlandweit.

Seit 2018 macht es sich die Zeitschrift BRIGITTE zur Aufgabe die besten Arbeitgeber für Frauen auszuzeichnen und auf diese Weise herausragende Frauenförderung zu ehren. Mehr als 160 Unternehmen haben an der umfangreichen Studie teilgenommen und einen Katalog mit 60 Fragen beantwortet.

120 Unternehmen wurden aufgrund ihrer Leistungen in den sechs untersuchten Kriterien „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, „Flexibilität der Arbeit“, „Hilfe beim Berufseinstieg“, „Karriere im Top-Management“ sowie „Stellenwert der Frauenförderung im Unternehmen“ und „Transparenz“ ausgezeichnet.

Der bio verlag gehört mit vier von fünf möglichen Sternen dazu und ist somit einer der „besten Arbeitgeber für Frauen“.

Als ein Erfolgsfaktor kann bezeichnet werden, dass es im bio verlag einen besonders hohen Anteil an Frauen in Führungspositionen gibt. Familienfreundlichkeit und Flexibilität sind hier hohe und gelebte Werte. So gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten modernen Arbeitens. Beginnend von Teilzeitmodellen, über Home-office- bis zu selbstbestimmten Beschäftigungs­möglichkeiten während der Elternzeit und auch danach. Hier wird dem individuellen Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach flexibler Stundenzahl gerne entsprochen.

Mitarbeiter­beteiligung ist eine der Grundlagen, auf die der Erfolg des Verlags aufgebaut ist. Der bio verlag ist seit Ende 2011 in Mitarbeiterhand. Teilhabe und Übernahme von Verantwortung sind hier die Basis für ein Miteinander und die gemeinsame Wertschöpfung.

Für sein Engagement wurde der bio verlag bereits mehrfach ausgezeichnet. 2012 wurde er zum nationalen “Employer of the Year“ beim European Business Award gekürt. In 2011 war er Regionalsieger Unterfranken im Wettbewerb um den bayerischen Staatspreis „Gerechte Chancen in der Arbeitswelt“. Ebenso erhielt er 2010 die Auszeichnung „besonders familienfreundlich“ der „Initiative Bayerischer Untermain“. Umso größer ist jetzt die Freude über den „Brigitte-Preis“.

„Die Förderung von Frauen im Allgemeinen und in Spitzenpositionen liegt uns seit der Gründung am Herzen, so Sabine Kauffmann, Geschäftsführerin des bio verlags. „Wir freuen uns sehr darüber, diese schöne Anerkennung nun auch vom großen Frauenmagazin Brigitte erhalten zu haben.“

Auch das Ranking des Arbeitgeberbewertungs-Portals „Kununu“ zeigt: Die Arbeitnehmer sind sehr zufrieden mit dem bio verlag in puncto „Gleichberechtigung“ und „Work-Life-Balance“.

Die Teilnehmer der Studie von BRIGITTE und TERRITORY Embrace setzen sich aus allen Regionen und Branchen des Landes zusammen – vom DAX-Konzern bis zum örtlichen Handwerksbetrieb. Dadurch wird Frauen, die auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz sind, eine Orientierungshilfe in der Arbeitswelt gegeben. Mehr Informationen zur Studie sind online auf brigitte.de und in der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE (21/2019, ab 25.09. im Handel) zu finden.

Über den bio verlag

Der bio verlag wurde 1979 gegründet und ist seit Ende 2011 vollständig in Mitarbeiterhand. Mitbestimmung, Erfolgs­beteiligung, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und ökologisches Handeln gehören hier zum Alltag. Für sein soziales Engagement wurde der Verlag mehrfach ausgezeichnet. Seit 2009 sind sowohl Unternehmen als auch Produktion klimafreundlich zertifiziert nach dem Stop-Climate-Change-Verfahren. Der Verlag gibt mit über 900.000 das auflagenstärkste deutsche Naturkostmagazin Schrot&Korn heraus. Ebenfalls im Verlag erscheinen die Fachzeitschrift BioHandel, das Naturkosmetik-Magazin cosmia sowie die Branchenportale bio-markt.info und organic-market.info. Das Unternehmen beschäftigt über 75 Mitarbeiter.

Über TERRITORY Embrace

TERRITORY Embrace ist eine deutsche Agentur für Employer Branding, Talent Relationship Management und Recruiting. Sie berät globale Unternehmen vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die Umsetzung von Kreativ- und Kommunikations­konzepten und Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. TERRITORY Embrace gehört zu TERRITORY, der Agentur für Markeninhalte.

Pressekontakt bio verlag:

Imke Sturm,
bio verlag gmbh,
63741 Aschaffenburg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

imke.sturm@bioverlag.de
Tel.: 0172 – 32 50 222
www.bioverlag.de

Zurück