bio verlag misst: Dem Abdrift von Pestiziden auf der Spur

Mit der Mess-Station soll der Transport von Pestiziden über den Luftweg dokumentiert werden.
Mit der Mess-Station soll der Transport von Pestiziden über den Luftweg dokumentiert werden.

Der bio verlag stellt auf seinem Verlagsgelände eine Mess-Station für die „Pestizid-Monitoring-Studie 2019“ auf, die von Verlagsmitarbeitern betreut wird. Initiator für das Projekt ist das „Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft“.

Mit seiner Kampagne „Ackergifte? Nein danke!“ tritt das „Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft“ für ein Umdenken in der Landwirtschaft ein. Der bio verlag ist schon seit einiger Zeit Fördermitglied des Bündnisses. Mit der Pestizid-Monitoring-Studie 2019 soll mit weiteren Untersuchungen der Verdacht erhärtet werden, dass Pestizide auch weit weg vom Acker nachweisbar sind. Mit einem technischen Sammelfilter, der als Mess-Station im Freiland an einem vom Wind leicht anströmbaren Standort aufgestellt wird, soll der Abdrift von Pestiziden über den Luftweg dokumentiert werden. Der bio verlag hat diese Mess-Station auf einem Wiesenstück hinter dem Verlagsgebäude aufgestellt. Die Station wird von bio verlags-Mitarbeitern betreut und im Abstand von zwei Monaten werden Daten abgenommen.

Seit Jahren mehren sich Hinweise darauf, dass Ackergifte wie Glyphosat nicht nur Flächen in der Nachbarschaft von Äckern kontaminieren, sondern sich weitläufig in der Umwelt verteilen. Der Pestizid-Monitoring-Studie 2019 ging bereits eine Studie zur Verbreitung von Pestiziden über die Luft voraus. Mittels Luftgüte-Rindenmonitoring wurden bundesweit Bäume an unterschiedlichen Standorten untersucht - mit alarmierenden Ergebnissen. Über 100 Pestizide wurden in den Rinden gefunden, darunter insbesondere Pendimethalin, Prosulfocarb, Glyphosat aber auch „Altlasten“ wie DDT und Lindan.

Für das sogenannte Citizen-Science-Konzept der Studie 2019, bei dem Bürger und Unternehmen sich in wissenschaftliche Projekte einbringen können, werden noch weitere Interessenten gesucht, die auf ihrem Gelände oder in ihren Gärten Mess-Stationen aufstellen.

Zurück