Umwelterklärung 2020 veröffentlicht

UmwelterklärungDer bio verlag arbeitet stetig daran, seine Umweltleistungen zu verbessern. Besonders in den Bereichen Bürobeleuchtung, Förderung der Artenvielfalt auf dem Verlagsgelände und Papierverbrauch ist im vergangenen Jahr viel passiert.

Die Umwelterklärung 2020 mit Kennzahlen aus den Geschäftsjahren 2018 und 2019 ist aktuell im Rahmen der Zertifizierung nach EMAS (European Management Scheme) validiert worden und kann bei Interesse gerne ab sofort beim bio verlag angefordert werden.

bio verlag – das ist nicht nur ein Name, sondern auch eine Verpflichtung. Um unser „Öko-Haus“ gibt es schon lange einen Öko-Garten, der nun noch attraktiver für Bienen ist.  Hier summt es, brummt es, kreucht und fleucht es! Bio leben, Bio lieben lautet das Motto des Naturkostmagazins Schrot&Korn und Bio liegt uns auch bei der Gestaltung unseres Verlagsgeländes am Herzen. Rund 3.000 m2 naturnahe Fläche umgeben das Verlagsgebäude. Auf dem Gelände finden sich Wiesen- und Unkrautflächen, Bäume – mit und ohne Obst, sowie ein kleiner Teich mit großen, imposanten Seerosen. So wurde auf dem Verlagsgelände eine bienenfreundliche Hecke angepflanzt und eine Reihe von Nisthilfen für Bienen und Hummeln im Rahmen von Gemeinschaftsaktionen aufgestellt bzw. selbst gebaut.

Papierverbrauch um ein Drittel reduziert

Seit 2015 hat sich der Papierverbrauch im Verlag um 34 Prozent verringert. Der Anteil an Recyclingpapier liegt bei über 95 Prozent. Alle Mitarbeitenden gehen bewusst und sparsam mit Büropapier um  - gemäß dem Motto „Think

before you print“. Dazu gibt es auch weitere Maßnahmen in Richtung papierarmes Büro. So werden beispielsweise die Gehaltsabrechnungen und Rechnungen an Kunden nur noch per Email versendet sowie Belegexemplare der Zeitschriften nur digital abgelegt.

Weniger CO2-Emissionen

Der CO2-Fußabdruck des Verlags wird jährlich im Rahmen des Stop-Climate-Change-Audits erfasst und die unvermeidlichen Emissionen mit  Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen.  Ein Gradmesser für die Entwicklung der CO2-Emissionen ist der Ausstoß aus CO2 pro Mitarbeiterstunde. Seit 2015 konnten wir diesen Wert um 18 Prozent verringern. Das spiegelt die positive Entwicklung beim Papierverbrauch und bei den Fahrkilometern wider.

Verbesserungen im Bürobereich

Um den Stromverbrauch zu verringern, wurde in 2019 die Beleuchtung im ganzen Haus überprüft und, soweit möglich, auf LED umgestellt. Insgesamt wurden 259 Leuchtmittel ausgetauscht. Darüber hinaus erfolgte Bestandsaufnahme aller EDV-Geräte (Computer, Drucker, Telefone, Tastaturen) hinsichtlich ihrer Umweltkriterien. Für die Einrichtung eines Standardarbeitsplatzes wurden Geräte ausgewählt, die hohen Umweltkriterien entsprechen.
Selbst bei der Büroreinigung wurde überprüft, ob alle Kriterien für eine umweltfreundliche Reinigung von unserem Dienstleister erfüllt  werden und entsprechend Verbesserungen eingeführt (z.B. Verwendung von Dosierhilfen und die Reduzierung auf drei umweltfreundliche Reinigungsprodukte.)

Anerkennung durch Preise

Nachhaltigkeit wird jedoch nicht nur an Umweltleistungen gemessen. Wie ein Unternehmen sozial und ethisch aufgestellt ist, hat ebenfalls große Bedeutung. Dafür bekam der bio verlag in 2019 Anerkennung als Nationaler Gewinner beim European Business Award in der Kategorie „Social Responsibility & Environmental

Awareness“ sowie eine Auszeichnung der Zeitschrift Brigitte beim Wettbewerb „Die besten Arbeitgeber für Frauen“. Für die verschiedenen Aktivitäten auf dem Verlagsgelände wurde der bio verlag beim Wettbewerb „Wir tun was für die Bienen“ im Jahr 2020 lobend erwähnt.

Kontakt

Nachhaltigkeitsbeauftragte
Marion Morgnermarion.morgner@bioverlag.de

Tel.: 06021/4489-287

Weitere Informationen

Eine sogenannte Sandlinse bietet Lebensraum für Sandbienen, die stark gefährdet sind.
Eine sogenannte Sandlinse bietet Lebensraum für Sandbienen, die stark gefährdet sind.
Auf dem bienenfreundlich bepflanzten Verlagsgelände wurden gemeinsam  Hummelhotels befüllt mit spezieller Nistwatte aufgestellt.
Auf dem bienenfreundlich bepflanzten Verlagsgelände wurden gemeinsam Hummelhotels befüllt mit spezieller Nistwatte aufgestellt.
Insgesamt sechs Bienenhotels bieten Nistmöglichkeiten für mehrere Arten Wildbienen, die für die Bestäubung unerlässlich sind.
Insgesamt sechs Bienenhotels bieten Nistmöglichkeiten für mehrere Arten Wildbienen, die für die Bestäubung unerlässlich sind.

Zurück