AUSZEICHNUNG Preisregen bei der Gala „Bestes Bio 2024”

Trophäe Preisverleihung Bestes Bio 2024
Trophäe Preisverleihung Bestes Bio 2024 © bio verlag/ Markus Hildebrand

Innovativ und kreativ passen hervorragend zu nachhaltig und fair: das bewies am Abend des 16. Novembers die Bio-Branche. Der bio verlag verlieh zum sechsten Mal die begehrte Auszeichnung „Bestes Bio“. Dabei erwies sich die Gala im feierlichen Rahmen im Aschaffenburger Schloss als hochwertiger Branchentreff, zahlreiche Hersteller waren vertreten. Die Preise genießen einen hohen Stellenwert in der Bio-Branche, stehen sie doch für etablierte Bio-Qualität. Und vor allem: für guten Geschmack. Denn ermittelt wurden die Preisträger-Produkte nicht durch eine Fach-Jury, sondern nach einer ausführlichen Kundenbefragung des Magazins Schrot&Korn. Die teilnehmenden Konsument:innen hatten die Artikel zuvor ausprobiert und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Insgesamt wurden 41 Produkte mit dem begehrten Award ausgezeichnet.

Die 26 Produkt­kategorien der Preisträger:innen zeigten auch die große Sortimentsvielfalt, die Bioläden heute zu bieten haben: von der veganen Quark-Alternative, Kimchi und Spinat-Cashew-Röllchen über Schokolade bis hin zum Waschmittel oder Serum mit Hyaluron.

„Aus den Bewertungen der sechsten Kundenbefragung Bestes Bio 2024 lässt sich viel herauslesen: Etwa, dass Bio auch in Krisenzeiten dank regionaler Orientierung eine sichere, gesunde Ernährung gewährleistet – und dass die Kund:innen das wertschätzen. Es gab viel Lob für die vielfältigen Ansätze der Hersteller, die Wertschöpfungskette ihrer Produkte regional zu gestalten“, so die Gala Managerin und Projektleiterin „Bestes Bio“, Franziska Karthaus vom bio verlag.

Knapp 6.000 Bewerber:innen folgten in diesem Jahr dem Aufruf von Schrot&Korn, Bio-Produkte auf den Prüfstein zu stellen. Von ihnen wurden 979 ausgewählt, die zahlreich teilnehmenden Produkte zu bewerten. Beurteilt wurden die Artikel nach einer Reihe von Kriterien wie z.B. Geschmack, Verpackungs­design und Textur. Unter den 26 Produktkategorien waren beispielsweise Backwaren, Brotaufstriche, Müslis, Körperpflege, Schokolade, Öle, Chilled Food sowie Nüsse und Trockenfrüchte. 39 Produkte erzielten die Auszeichnung „Bestes Bio 2024“, zwei Produkte „Bestes Öko 2024“ und standen damit an dem Abend im Blitzlichtgewitter. Die ausgezeichneten Produkte tragen nun für ein Jahr das goldene Label „Bestes Bio“ oder „Bestes Öko“ und sind so gut im Regal des Biofachhandels erkennbar. Mit „Bestes Öko“ werden Produkte ausgezeichnet, die statt einer Bio-Zertifizierung eine ökologische Zertifizierung haben.

Über Bestes Bio

Bei der Schrot&Korn Kundenbefragung „Bestes Bio“ beurteilen bio-affine und -erfahrene Kunden Bio-Produkte. Die Hersteller erhalten so eine direkte, unverfälschte Rückmeldung über ihre Markenartikel durch die Teilnehmenden. Diese probieren die Produkte oft auch in individuellen Variationen oder Rezepten. „Das macht die Rückmeldungen umso wertvoller “, so Franziska Karthaus vom bio verlag. Geprüft werden ausschließlich Naturkost- und Natur­kosmetik-Produkte, die im Biofach­handel gelistet sind. Ausgezeichnet werden die Produkte, die mindestens 80 Prozent der höchst­möglichen Bewertung erhalten. In diesem Jahr erreichten 31 Produkte Bewertungen zwischen 80 und 89 Prozent, 10 Artikel knackten sogar die 90-Prozent-Marke. Die Altersverteilung der Teilnehmer:innen lag bei 35 Prozent bis 34 Jahre, 33 Prozent 35-49 Jahre und 32 Prozent bei 50+ Jahre.  Der bio verlag setzt das bewährte Konzept bereits zum sechsten Mal erfolgreich auf dem deutschen Bio-Markt um.Wir gratulieren allen Preisträger:innen, Herstellern und Brandmanager:innen

Preisträger:innen „Bestes Bio 2024“ sind:

Feinkostsalat wie Geflügelsalat

Allos

Nusspur Erdnuss Crunchy

Allos

Krunchy Linse mit Apfel

Barnhouse

Krunchy Plus Protein Erdbeere-Vanille

Barnhouse

Wunderbrødchen Protein

Bauckhof

Zauberleichte Käse-Sahne-Torte

Bauckhof

Back- & Bratöl mit Ghee

BIO PLANETE

O’range & Balsamico 2-Phasen-Dressing

BIO PLANETE

BIO Rapsöl mit Buttergeschmack

BIO purea

Snäckebrot Roggen & Quinoa

Bohlsener Mühle

Brat-Olive Mediterran

Byodo

Chufella

Govinda Natur

Bio Tee Rose Minze

Herbaria

Ketchup Speziato – Gewürzketchup mit Aprikose

LaSelva

Bio Kokosmilch extra, 22%, Naturland

MorgenLand

Bio Mangostücke, soft

MorgenLand

Bio Cashewkerne

MorgenLand

demeter Kokosöl

MorgenLand

Hafer glutenfrei

Natumi GmbH

Zichorienkaffee, instant, Dose

Naturata

frische Dinkel-Schupfnudeln

Pasta Nuova

frische Schupfnudeln aus Kartoffel und Hartweizengriße

Pasta Nuova

frische Gnocchi

Pasta Nuova

frische Vollkorn-Tortelloni mit Käse und Spinat

Pasta Nuova

Trockenöl Lebensfreude

PRIMAVERA

Gesunder Blutdruck

Rabenhorst

Nougat-Creme mit Kakaobutter

Rapunzel Naturkost

Tomatensauce Linsen-Bolognese, vegan

Rapunzel Naturkost

Dinkel Schokotraum Müsli

Rosengarten

Kakao-Mandeln

Rosengarten

Nuss-Nougat-Creme

So Vegan So Fein

Alternative zu Quark natur

Sojade

Bio Spinat-Cashew-Röllchen

SOTO

Bio Bällchen mediterran

SOTO

Hyaluron+ Serum mit BIO Aloe Vera

STYX Naturcosmetic

Classic Kimchi

SUUR

Geschälte Tomaten

Terra Famiglia

Pasta Gigli

Terra Famiglia

50% Milchschoko mit Dattelzucker

Zotter

 

Preisträger:innen „Bestes Öko 2024“ sind:

Waschmittel Color Mint & Lemon

Sonett

Chin Min CBD Balsam

STYX Naturcosmetic

 

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Imke Sturm
bio verlag gmbh
sturm@sturm-pr.de
0172   32  50  222

Zurück