bio verlag digitalisiert Naturkosmetik – Cosmia-Heft wird eingestellt

  • bio verlag positioniert Naturkosmetik neu unter der Marke Schrot&Korn
  • Neue digitale Formate: Mehr Reels, Storys, Tutorials, Produkte, Community
  • Mehr Reichweite und zielgruppenaffine Ansprache
  • Die bio verlag GmbH stellt nach 18 Jahren ihr Kundenmagazin Cosmia ein. Zukünftig wird das Thema Naturkosmetik unter der etablierten Marke Schrot&Korn verankert und dort vor allem über digitale Kanäle ausgespielt.

„Im Zuge der strategischen Neuausrichtung haben wir entschieden, unsere seit 40 Jahren etablierte Marke Schrot&Korn noch mehr mit Inhalten und unserer Expertise aus der Naturkosmetik zu stärken“, so bio verlag-Geschäftsführer Stefan Reining. „Bei Schrot&Korn eröffnen sich Geschäftspartnern aus der Naturkosmetikbranche künftig wesentlich erweiterte und hochwertige Möglichkeiten in ihrer Kundenansprache. Reichweite und Zielgruppenaffinität sind bei Schrot&Korn deutlich stärker“, so Reining. „Dies sowohl in der Print- und Online-Ausgabe, als auch auf unseren Social-Media-Kanälen“.

Zudem sieht der bio verlag mit neuen digitalen Formaten ein großes Potenzial im Naturkosmetik- Markt. „Online wollen wir mit neuen Content-Formaten der Naturkosmetik eine bunte Spielwiese bieten: Mehr Reels, Storys, Tutorials, Produktvorstellungen und Community-Impulse. Hiermit sprechen wir vor allem neue, jüngere Zielgruppen an“, sagt Oliver Scheiner, Head of Content von Schot&Korn.

Die aktuell erschienene Herbstausgabe 2025 ist somit die letzte Edition des Naturkosmetik-Magazins Cosmia. Es hatte zuletzt eine verkaufte Auflage von 66.000 Exemplaren.

zu Schrot&Korn:

Das Naturkostmagazin Schrot&Korn erscheint im bio verlag und hat eine monatlich verkaufte Auflage von rund 550.000 Exemplaren. Die monatliche Kundenzeitschrift erreicht laut der Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA) 2,26 Millionen Leser:innen und liegt damit im Ranking aller 200 teilnehmenden deutschen Printmedien auf Platz 18. Es ist bundesweit in Bioläden erhältlich. Laut AWA kennen 12,35 Millionen Menschen das Kundenmagazin. Schrotundkorn.de erreicht 160.000 Unique User im Monat. Die Social Media Reichweite erreicht 240.000 User, Newsletter-Abonnenten gibt es 77.000. Die Medien genießen eine hohe Zielgruppenaffinität.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Imke Sturm
bio verlag gmbh
63741 Aschaffenburg
sturm@sturm-pr.de

 

Zurück