MOBILE E-LEARNING: BioHandel App unterstützt Fachhandel

BioHandel App Copyright: iStock – Kwangmoozaa (Hintergrund) und AdobeStock - Hand Robot (Hand) (Montage)

Der Umsatz in den Bio-Fachgeschäften hat durch die Krisen der letzten Jahre eine empfindliche Delle bekommen. Die Fachzeitschrift BioHandel will nun die Beratungskompetenz der Einzelhändler stärken und somit den Fachhandel unterstützen. Möglich macht dies die BioHandel App, eine mobile Lern- und Wissens-Anwendung. Neu ist, dass nun jedem Händler, der ein Abo der Fachzeitschrift BioHandel besitzt, ab dem 1. September zwei Lizenzen geschenkt werden. Die App bringt den Anwendern drei Feature-Vorteile auf einen Klick: Lern-Kurse zur Schulung der Belegschaft, Warenwissen als Nachschlagewerk sowie News mit Insider-Wissen aus der Branche.  

Partner des Fachhandels

„Wir haben aktiv überlegt, wie wir den Fachhandel gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen können“, so Ansgar Deelmann, Marketingleiter des bio verlags. „Wir verstehen uns als veritabler Partner des Biohandels und ein ganz besonderer Vorteil ist deren Beratungsqualität. Diese wollen wir nun stärken, denn wer besser vorbereitet und gut ausgebildet ist, kann auch mehr Umsatz generieren“, so Deelmann.

Als digitale E-Learning-Plattform vermittelt die BioHandel App Wissen in kleinen Häppchen - einfach zwischendurch auf dem Handy oder Tablet. Die Mitarbeitenden können sie also so einsetzen, wie es gerade für sie passt. Außerdem beinhaltet die App mit ihrem Warenwissen ein umfangreiches Nachschlagewerk zu den verschiedenen Sortimenten. Lern-Kurse stellen jeden Monat ein neues Thema in den Mittelpunkt, konzentrierte Text-, Frage- oder Bildmodule dazu lassen sich zügig bearbeiten. Eine Besonderheit ist auch, dass die Anwendung ein News-Feature mit top-aktuellem Insider-Wissen aus der Biobranche bringt.

„Einzelhändler haben von der BioHandel App gerade in diesen Zeiten viel Nutzen“, unterstreicht Ulrike Fiedler, Geschäftsleitung BioHandel. Zum einen bekommen die Mitarbeitenden mehr Beratungskompetenz und können so souveräner in Kundengesprächen auftreten. Zum anderen fühlen sich die Mitarbeitenden durch moderne Fortbildungsmöglichkeiten gewertschätzt, was sie auch stärker an das Unternehmen bindet.“

Hersteller profitieren ebenfalls von der Anwendung. Sie können Advertorials in zwei verschiedenen Formen schalten und erreichen so das Personal, das die Kunden berät, direkt und ohne Streuverluste. Die Hersteller können entweder mit Bildern und Texten Geschichten zu den Hintergründen ihrer Firmen und Produkte erzählen. Alternativ lassen sich kleine individuelle Lernkurse zu den eigenen Produkten in die App einstellen - dieses Angebot ist ganz neu. Außerdem können die Hersteller im WarenWissen Produkte einstellen, die dann gleichzeitig mit dem Marktplatz auf biohandel.deverlinkt werden.

Näheres zur App zeigt auch das Video:

https://biohandel.de/app

Copyright: iStock – Kwangmoozaa (Hintergrund) und AdobeStock - Hand Robot (Hand)

Über die Fachzeitschrift BioHandel:

BioHandel ist seit 30 Jahren das wichtigste Fachmedium der Biobranche. Als aktuelles Magazin berichtet BioHandel marktnah und praxisorientiert über Entwicklungen der Branche, beleuchtet Hintergründe und zeigt Perspektiven auf. Nicht nur für Händlerinnen und Händler bietet das Magazin Hilfen im Arbeitsalltag und Grundlagen für erfolgreiches Handeln. Auch Herstellerfirmen und zahlreiche weitere Akteure der Bio-Branche lesen die Fachzeitschrift monatlich. BioHandel wird publiziert von der bio verlag gmbh, die auch Deutschlands auflagenstärkstes Bio-Magazin Schrot&Korn herausgibt.

 

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Imke Sturm
STURM! Public Relations
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin

Tel. 030 - 347 05 177
sturm@sturm-pr.de

Zurück