Verkostungsaktionen - Kunden auf den Geschmack bringen

Verkostungen fördern den Absatz und erhöhen die Kundenbindung.

Zweimal im Jahr organisieren wir im Namen der Schrot&Korn eine Verkostungsaktion in 200 Bio-Läden. Dabei werden die unterschiedlichsten Produkte verschiedener Hersteller von Ihren Kunden verglichen und bewertet. 

Die Verkostung selbst erleben Kunden als den Service ihres Bio-Ladens, denn Sie als Ladner bieten ihnen damit eine Produkt-Vielfalt zum Probieren, unabhängig von einzelnen Herstellern. Gleichzeitig erfahren Sie, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen und welche diese vielleicht auch in Zukunft gerne von ihrem Lieblings-Bio-Laden beziehen möchten. So können Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen und Ihr Sortiment anpassen.

In 2017 sind diese Aktionen geplant: 

  • Mai: Gemüse-Chips
  • Oktober: Schoko-Creme

Der Aufwand für die Läden hält sich dabei in Grenzen. Denn der bio verlag, in welchem Schrot&Korn erscheint, nimmt nicht nur Kontakt mit den Herstellern auf, die jeweils das Produkt ihrer Wahl „ins Rennen“ schicken. Er führt auch die Warenproben der verschiedenen Hersteller zusammen und versendet sie an die teilnehmenden Läden.

Zur Unterstützung der Aktion stellt der bio verlag zudem Werbematerial wie Plakate, Stimmzettel und Sammelbox bereit.

Wie läuft eine Verkostungsaktion ab?

Eine Verkostungsaktion findet im Mai und Oktober statt und geht über vier Tage. 

Sobald eine neue Verkostungsaktion ansteht, informieren wir unsere Bestandskunden via E-Mail und vergeben in der Reihenfolge der darauf folgenden Anmeldungen 200 Verkostungspakete, solange der Vorrat reicht. 

Ein Verkostungspaket enthält

  • Probier-Portionen der jeweiligen Produkte
  • 2 Außen-Plakate A1
  • 2 Tischplakate A4
  • Wahl-Karten für die Kunden
  • 1 Box zum Sammeln der Karten

Und so können Sie als Ladner an der Aktion teilnehmen:

  1. Warten Sie auf Ihre persönliche Einladung zur nächsten Verkostungsaktion, die wir Ihnen via E-Mail schicken.
  2. Bestellen Sie das Verkostungspaket per Antwort-Mail (Kosten für Teilnahme an der Verkostungsaktion: 7,50 Euro).
  3. Das Verkostungspaket wird direkt an Ihren Laden versandt.
  4. Sie organisieren die Verkostung an vier Tagen.