Beste Bio-Läden
Alle diesjährigen Neuerungen
Wir entwickeln die Leserwahl konstant weiter, um euch die bestmöglichen Ergebnisse bereit stellen zu können! In diesem Jahr haben wir Neuerungen im Design, in den Werbemittel & dem Fragebogen für euch.
Ein frisches Design
Bestimmt ist es euch schon aufgefallen: Wir haben das Design der Leserwahl überarbeitet. Neue Schrift, neue Farben, neues Logo – dieselbe wichtige Message! Wir möchten eure Kundschaft auch dieses Jahr dazu animieren, aktiv an der Weiterentwicklung des Bio-Fachhandels mitzuwirken und ihre Stimmen für ihre liebsten Bioläden abzugeben.
Hier seht ihr wie das Logo und der Claim in der neuen Optik wirken:
Verschiedene Werbemittel
Basierend auf eurem Feedback nach der vergangene Leserwahl, haben wir auch an den verschiedenen Werbemitteln Änderungen vorgenommen. Hier alle wichtigen Anpassungen auf einen Blick:
Kostenloses Basispaket
- Wird gewohnt mit der Schrot&Korn November-Ausgabe geliefert
- Dafür müsst ihr dafür nichts weiter tun
- Das Basispaket enthält in diesem Jahr: 2 DIN A2 Plakate & ein Päckchen Wahlkarten (50 Stück)
- Es wird keine Aufkleber mehr geben
Zusätzlich zu bestellende Werbemittel
- Wenn ihr die Leserwahl über das kostenlose Basispaket hinaus bewerben möchtet, stellen wir euch weitere Werbemittel zum Selbstkostenpreis zur Verfügung
- Dies sind zusätzliche DIN A2 Plakate, weitere Wahlkarten & Dispenser, also Aufsteller, in welchen ihr die Flyer präsent im Laden aufstellen könnt
- Die zusätzlich zu bestellenden Werbemittel müssen bis zum 16. September bei uns bestellt werden
- Dies könnt ihr entweder über ein Onlinebestellformular tun, welches ihr hier findet: Zu den Werbemitteln
Der überarbeitete Fragebogen
Neue Fragen – neues Feedback! Mithilfe eures Feedbacks haben wir den Fragebogen für eure Kundschaft angepasst. Unser Ziel ist es, euch noch detailliertere Rückmeldungen zu liefern und die Unterschiede zwischen den einzelnen Kategorien besser herauszustellen.
Das Prinzip: Der Fragebogen besteht aus einem Grundgerüst von 8 Sterne-Bewertungen und 2 Freitextfragen. Diese werden unabhängig von der Kategorie in allen Läden abgefragt. Das Grundgerüst könnt ihr euch folgendermaßen vorstellen:
Anschließend teilt sich der Fragebogen auf. Es folgen für jede Ladenkategorie zwei weitere Sterneabfragen, diese sind aber je nach Kategorie (also Bio-Supermarkt, Fachgeschäft, Bioladen oder Hofladen) unterschiedlich.
Für alle Geschäfte, die größer als 400 Quadratmeter sind und damit zur Kategorie der Bio-Supermärkte gehören, ergeben sich folgende Bewertungskriterien:
- Digitale Kommunikation
- Rundum Versorgung
Für alle Geschäfte, die zwischen 100 - 399 Quadratmeter sind und damit zur Kategorie der Fachgeschäfte gehören, ergeben sich folgende Bewertungskriterien:
- Angebote
- Rundum Versorgung
Für alle Geschäfte, die kleiner als 99 Quadratmeter sind und damit zur Kategorie der Bioläden gehören, ergeben sich folgende Bewertungskriterien:
- Nischenprodukte
- Regionale Produkte
Und die Kundschaft von Hofläden, die keiner Größenbestimmung unterliegen, aber ein Sortiment aus einem angrenzenden Hof führen müssen, ergeben sich folgende Bewertungskriterien:
- Hofeigene Produkte
- Öffnungszeiten
Noch mehr Feedback gefällig?
Die kategoriespezifischen Bewertungskriterien wurden auf Basis einer von uns durchgeführten Umfrage erstellt. Hierbei hatten alle teilnahmeberechtigten Bioläden die Möglichkeit, ihre Stimme für die jeweiligen Kriterien abzugeben.
Interessieren euch auch Kriterien aus einer anderen Kategorie für euren Laden? Möchtet ihr zum Beispiel die Meinung eurer Kund:innen zu den Öffnungszeiten erfahren, seid aber kein Hofladen, sondern ein Fachgeschäft? Kein Problem! Mit den zusätzlichen, individuellen Fragen könnt ihr weitere Sternebewertungen, Freitext- oder Ja/Nein-Fragen hinzufügen.
Diese könnt ihr ganz nach euren Bedürfnissen festlegen. Alle Infos dazu findet ihr hier.