Marktforschung

marken3klang

Mit dem Schrot&Korn-marken3klang bietet der Markt- und Mediaservice des bio verlags Akteuren der Biobranche, wie Naturkostherstellern und Verbänden, Hersteller- und Wettbewerbs-orientierte Marktdaten an. Basis ist die Befragung von Bio-Konsumenten im Rahmen der Leserbefragung, die alle zwei Jahre stattfindet. Zu im Schnitt über 60 Naturkost- und Naturkosmetik-Marken werden über die gesamte Leserschaft der Zeitschrift Schrot&Korn (Kernleser und Supporter) schriftlich Aussagen erhoben. Bewertet werden Marken-Bekanntheit, Marken-Sympathie und Marken-Verwendung. Der Schrot&Korn-Marken-Index erhebt zusätzlich die Markt-/Kunden- und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Marktbearbeitungskonzepten mit den direkten Mitbewerbern im jeweiligen Segment. Der marken3klang zeigt Potenziale und Probleme bei Markenaufbau, Image und Verkaufsförderung. Dieses Wissen um den Status der eigenen Marke gibt Anregungen, wie die Marke noch weiter gestärkt werden kann.

e:control Befragungen

Mit e:control bietet der Markt- und Mediaservice des bio verlags individuelle Marktforschung mit engagierten Bio-Konsumenten. Es ist ein schnelles und flexibles Forschungstool unter Verwendung der Schrot&Korn-Supporter. Diese Gruppe besteht aus Schrot&Korn-Lesern, die bei Leser-Aktionen explizit ihr Interesse und ihre Bereitschaft bekundet haben, an Befragungen zur Unterstützung der Bio-Branche teilzunehmen. e:control kommt dort zum Einsatz, wo Naturkosthersteller, Naturkosmetikhersteller, Verbände, Dienstleister oder andere Organisationen spezifische Fragestellungen im Bio-Markt in und mit der Zielgruppe erforschen lassen wollen. Diese repräsentative Zielgruppe ist darüber hinaus durch den bio verlag soziodemografisch erfasst und beschrieben. Dadurch ist es möglich, Konsumentengruppen nach bestimmten Kriterien (wie z.B. Alter, Neukunden, treue Kunden im Fachhandel) auszuwählen.