Marktforschung

marken3klang

Mit dem Schrot&Korn-marken3klang bietet der Markt- und Mediaservice des bio verlags Akteuren der Biobranche, wie Naturkostherstellern und Verbänden, hersteller- und wettbewerbsorientierte Marktdaten an. Basis ist die Befragung von Bio-Konsumenten im Rahmen der Leserbefragung, die alle zwei Jahre stattfindet. Zu im Schnitt über 60 Naturkost- und Naturkosmetik-Marken werden über die gesamte Leserschaft der Zeitschrift Schrot&Korn (Kernleser und Supporter) schriftlich Aussagen erhoben. Bewertet werden Marken-Bekanntheit, Marken-Sympathie und Marken-Verwendung. Der Schrot&Korn-Marken-Index erhebt zusätzlich die Markt-/Kunden- und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Marktbearbeitungskonzepten mit den direkten Mitbewerbern im jeweiligen Segment. Der marken3klang zeigt Potenziale und Probleme bei Markenaufbau, Image und Verkaufsförderung. Dieses Wissen um den Status der eigenen Marke gibt Anregungen, wie die Marke noch weiter gestärkt werden kann.

POS. markencheck

Der POS.markencheck trägt gerade im Wettbewerb mit den Bio-Sortimenten des LEH dazu bei, die notwendige Zusammenarbeit von Fachhändlern und Herstellern zu optimieren. Im Jahr 2017 wurde er das erste Mal angeboten und nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem marken3klang durchgeführt. Der POS.markencheck fragt bei den Fachhändlern die Faktoren ab, die über den Erfolg am POS entscheiden. Dazu gehören die unterschiedliche Facetten einer kundenorientierten, effektiven Warenpräsentation, die dahinter stehenden Services der Hersteller sowie die Beratungsleistung und die Erwartungen des Fachhandels. Der POS.markencheck hilft mit zuverlässigen Daten und Erkenntnissen dem Handel und den Herstellern sich gemeinsam gegenüber neuen (und bestehenden) Kunden noch besser zu positionieren und im zunehmenden Wettbewerb gegenüber den Bio-Sortimenten des LEH zu profilieren. Den Fachhändlern hilft der POS.markencheck zusätzlich im Sinne des Category Managements, einzelne Sortimente aufmerksamkeitsstark, übersichtlich und kundenorientiert aufzubauen.

e:control Befragungen

Individuelle Marktforschung mit engagierten Bio-Konsumenten - das bietet e:control. Mit maßgeschneiderten Befragungen wenden wir uns an unsere sogenannten Supporter. Diese Bio-Konsumenten haben bei Leseraktionen dem bio verlag explizit ihr Interesse bekundet, an Befragungen zur Unterstützung der Bio-Branche teilzunehmen. Es ist ein flexibles Forschungstool und für diverse Fragestellungen geeignet. Wollen Sie wissen, wie Ihr Produkt beim Konsumenten wahrgenommen wird? Möchten Sie mehr Informationen über die Kaufmotive für Ihr Produkt? e:control kommt dort zum Einsatz, wo Hersteller, Verbände und Dienstleister mehr aus Konsumentensicht über den Bio-Markt wissen möchten. Stellen Sie mit e:control Entscheidungen, die beispielsweise im Rahmen eines Marken-Relaunchs oder einer Produkt-Neueinführung stehen, auf eine solide Basis. Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie das Team Markt.wissen des bio verlag.

Bestes Bio

In der Schrot&Korn Kundenbefragung Bestes Bio beurteilen Verbraucher Bio-Produkte. Dazu reichen Hersteller ihr Produkt ein und erhalten eine Rückmeldung direkt aus ihrer Zielgruppe. 100 Bio-Kunden pro Produkt beurteilen es nach Kriterien wie z.B. bei Lebensmitteln Geruch, Geschmack, Zusammensetzung und Verpackung. Die Teilnehmer werden über einen ausführlichen online-Fragebogen ausgewählt. Hier werden, neben Demographie, Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten, Kenntnisse rund um Bio-Produkte und –Branche sowie die Motivation zur Teilnahme erfasst. Mit Hilfe eines Bewertungsalgorithmus werden dann die am besten geeigneten Kandidaten ermittelt und für die Befragung zusammengestellt. Pro Produktkategorie werden die Produkte ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der höchstmöglichen Punkte erreichen. Diese erhalten für die Dauer eines Jahres das Label Bestes Bio. Teilnehmen können Hersteller mit Produkten für den Bio-Fachhandel, die bereits in Deutschland vertrieben werden oder deren Markteinführung bevorsteht.

Weitere Infos unter

Kundendialog: Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Was gibt es Spannenderes als zu erfahren, wie der eigene Bio-Kunde tickt? Das Marktforschungstool Kundendialog wendet sich an Inhaber von Bio-Läden und ist auf deren Bedürfnisse abgestimmt Diese individuelle Befragung gibt tiefergehende Informationen über das Käufer- und Bedürfnisprofil von Bio-Kunden. Mit dem Kundendialog können auch die Erkenntnisse aus der Schrot&Korn-Leserwahl Beste Bio-Läden vertieft oder überprüft werden. Basis ist eine Auswahl an Fragen aus standardisierten Themengebieten. Zusätzlich können auch eigene Laden-spezifische Fragen ergänzt werden. Über einen Link oder einen QR-Code erhalten die Kunden Zugang zur Befragung. Der QR-Code kann über eine Visitenkarte verteilt oder über soziale Medien verbreitet werden. Das Design kann gestalterische Elemente des Ladens aufgreifen. Die Ergebnisse der Befragung werden in einem ansprechenden Booklet vom Markt.wissen-Team des bio verlags leicht verständlich aufbereitet.